75% wechseln den Versorger online

Wie aus der aktuellen Vertriebskanalstudie Energie 2023 hervorgeht, nutzen mittlerweile drei von vier Haushalten beim Versorgerwechsel das Internet. Seit der Ersterhebung im Rahmen der Studie im Jahr 2013 ist damit der Anteil der Onlinewechsel von damals 55% um 20 Prozentpunkte angestiegen.

Neben klassischen Vergleichsportalen und den Webseiten der Energieversorger sind mittlerweile auch die so genannten Wechselhelfer oder Tarifaufpasser etabliert und erreichen einen Anteil von elf Prozent an den Online-Wechselvorgängen.

„Wer Haushaltskunden gewinnen möchte, muss die Online-Aktivitäten forcieren. Dazu gehören eine vertrieblich optimierte Webseite, kompakte Abschlussstrecken und ein professionelles Online-Marketing“; sagt unser Geschäftsführer Klaus Kreutzer. „Der Fokus muss darauf liegen, die Kunden auf die eigene Webseite zu bekommen und dort zum Abschluss zu bringen. Die Zusammenarbeit mit Vergleichsportalen, die etwa 50% aller Wechselvorgänge im Energiemarkt abwickeln, kann ebenfalls ein wichtiger Baustein des Online-Vertriebs sein, ist aber sorgfältig zu planen.“

Ein grundlegendes Verständnis zum Online-Wechselverhalten liefert die Wechslerstudie Energie, die Kreutzer Consulting seit 2011 in Kooperation mit Verivox erstellt. Aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre mit Covid und der Energiepreiskrise zeigt die aktuelle Wechslerstudie im Sonderthema auf, wie sich das Wechselverhalten seit Anfang 2018 entwickelt hat. Damit wird es möglich die Entwicklungen der letzten Jahre nachzuverfolgen und sich auf das veränderte Kundenverhalten einzustellen. Darüber hinaus zeigt die Studie im Detail, wie sich das Wechselverhalten bei Privat- und Gewerbekunden im ersten Halbjahr 2023 entwickelt hat.

Einen gesamthaften Überblick über alle Vertriebskanäle bietet hingegen die Vertriebskanalstudie Energie 2023. Im Rahmen der Marktforschung wurden insgesamt 5.000 Bestandskunden und knapp 1.700 Wechsler und Kündiger befragt. Wechsler geben detailliert Auskunft über den Entscheidungsprozess beim Wechsel und vor allem Bleibeabsichten und Loyalität. Sonderthemen zu E-Mobilität, Smart Metering, Digitalisierung im Kundenservice und ein aktuelles Krisenmonitoring runden die 275-seitige Studie ab.

Im Rahmen der Studie bieten wir Ihnen auch eine kostenlose Präsentation und Diskussion der Ergebnisse an, damit Sie das Maximum aus den umfassenden Analysen herausholen können.

Zurück