Marktübersicht zu kleinen PV-Anlagen und Heimspeichern

Im Zuge des Wandels zum Energiedienstleister ist der PV- und Batteriespeichermarkt für Energieversorger von größter Bedeutung. Zahlreiche Marktteilnehmer prophezeien dem Markt für private PV-Anlagen und Heimspeicher eine Renaissance. Steigende Strompreise, fallende Kosten für die Hardware und das Autarkiestreben der Kunden seien die ursächlichen Treiber. Der BSW Solar führt zudem an, dass das Handwerk und die Projektierer Vertrauen in die Stabilität der regulatorischen Rahmenbedingen gewonnen haben. Doch hält diese Prognose einer Faktenüberprüfung stand? Dazu ziehen wir den Energiemarktreport 2018 zu Rate und kombinieren dessen Ergebnisse mit den aktuellsten Zahlen.

Der Markt für kleinere PV-Anlagen

Mit einer zugebauten Gesamtleistung von 580 MW zwischen Januar bis März 2018 ist der deutsche PV-Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 65 Prozent gewachsen. Betrachtet man nur die Stückzahlen neu gemeldeter Anlagen im kleineren Größensegment, ist ein Anstieg um knapp 17 Prozent zu verzeichnen. Zwischen Januar und März 2018 wurden 12.713 PV-Anlagen mit einer Leistung von kleiner oder gleich zehn kWp neu gemeldet. Zwischen Januar und März 2017 waren es 10.877 Anlagen.

Quelle: Bundesnetzagentur

Ein dem Energiemarktreport 2018 entnommener Vergleich der monatlich zugebauten Leistung kleiner PV-Anlagen in den Jahren 2016 und 2017 verdeutlicht das gestiegene Interesse an PV-Anlagen. Abgesehen von den Monaten Januar lag die installierte Leistung in jedem Monat des Jahres 2017 höher als im Jahr 2016 (siehe Abbildung 2).

Quelle: Energiemarktreport 2018, Bundesnetzagentur

Der Markt für Heimspeicher

Der Markt für Heimspeicher nimmt ebenfalls Fahrt auf. Zwischen 2016 und 2017 erhöhte sich die Zahl der abgesetzten Systeme um 49 Prozent auf 37.000 Stück (siehe Abbildung 3). Mit knapp jedem fünften Speicher wurde eine bestehende PV-Anlage nachgerüstet. Der Markt wurde im Jahr 2017 von sonnen angeführt. Im vergangenen Jahr hat der Marktführer 21 Prozent aller Heimspeicher verkauft. Dahinter folgten LG Chem, E3/DC und SENEC (siehe Abbildung 4).

Quelle: EuPD Research

Ein Vergleich der Zahlen zum Jahr 2016 aus dem Energiemarktreport 2018 und den aktuellen Zahlen ergibt, dass sonnen und E3/DC jeweils einen Prozentpunkt verloren haben. LG Chem hat seinen Marktanteil dagegen von neun auf 18 Prozent ausgebaut. Der Marktanteil von SENEC ging von 15 auf elf Prozent zurück. 

Dynamischer Markt erfordert Faktenwissen

Die Zahlen zu PV-Anlagen und Speichern zeigen, dass sich beide Märkte mit einer gewissen Dynamik entwickeln. Zwar werden bei weitem noch nicht so viele PV-Anlagen zugebaut wie zu den Anfangszeiten des EEG und auch der Absatz für Speicher liegt in absoluten Zahlen auf einem niedrigen Niveau. Der Trend geht jedoch in die richtige Richtung.

Derartige faktenbasierte Erkenntnisse sind für die Vorbereitung eines erfolgreichen Dienstleistungsvertriebs unabdingbar. Eine umfassende und strukturierte Faktensammlung liefert der Energiemarktreport von Kreutzer Consulting und Verivox. Der Energiemarktreport analysiert unter anderem

  • wie sich die Angebots- und Nachfragesituation im Markt für Effizienz- und Energiedienstleistungen entwickelt hat.

  • im Schwerpunktthema über 20 Seiten die strategische Rolle von Energietarifen mit Zusatzleistungen und neuen Geschäftsfeldern im Rahmen „Neuer Produktwelten“

  • wie häufig die Kunden ihre Anbieter gewechselt und für welche Tarife sie sich entschieden habe

  • U.v.m.

Auf dieser Basis können Energieversorger Markttrends identifizieren und sich optimal auf diese einstellen. Der Energiemarktreport analysiert die potenziellen Handlungsoptionen und stellt darüber hinaus die Aktivitäten der Wettbewerber dar. Zusammen mit dem monatlich erscheinenden Wettbewerbsreport "Energiemarkt Aktuell Kompakt" bleiben Energieversorger stets informiert und handlungsfähig.

Jetzt den Energiemarktreport 2018 anfordern

Zurück