Wettbewerb im Energiemarkt verschärft sich durch Konsolidierung und Ausweitung der Vertriebsgebiete

Die Konsolidierung in der Energiebranche schreitet voran. So ist die Anzahl der Stromanbieter im Jahr 2019 um 9 auf 1.141 zurückgegangen. Gründe sind Marktaustritte, z.B. durch Insolvenzen, aber auch weniger Markteintritte neuer Anbieter. Damit zeigt sich ein zweiter deutlicher Rückgang in Folge. Nach 75 neuen Anbietern 2017 und 49 neuen Anbietern 2018 sind 2019 nur noch 21 neue Anbieter oder Vertriebsmarken im Stromvertrieb aktiv geworden.

Entwicklung der Anbieterzahlen im Energiemarkt

Dass der Konsolidierungsdruck im Energiemarkt auch im Jahr 2019 weiter auf hohem Niveau war, zeigen diverse Übernahmen, Fusionen und Kooperationen. So konnten einige Versorger ihre Kundenzahlen durch Übernahme anderer Versorger oder deren Kunden* steigern. Naturstrom hat bspw. die Kunden der insolventen e:veen übernommen, lekker Energie den Kundenstamm von Kleiner Racker und der Westfalen AG und Change! Energy die Kunden von Sicher Energie. Dies zeigt eine Analyse der Wettbewerberaktivitäten im Strom- und Gasmarkt im Rahmen des soeben erschienenen EnergieMarktReport 2020 von Kreutzer Consulting und Verivox.

Ein Trend zu Kooperationen ist zudem sowohl bei großen Versorgern, wie der EnBW, die den ITK-Dienstleister Plusnet übernommen hat, um so den Bereich Breitband und ITK-Services bundesweit auszubauen, als auch bei kleineren Stadtwerken, wie am Beispiel der neu gegründeten Stadtwerke Rastatt Service GmbH der SW Rastatt und Karlsruhe, zu sehen.

Obgleich laut EnergieMarktReport 2020 Anfang 2020 eine nahezu konstante Anzahl an Strom- und Gasanbietern gegenüber dem Vorjahr vertrieblich aktiv war, ist die Wettbewerbsintensität – neben der verstärkten Konsolidierung – auch durch Ausweitung der Vertriebsgebiete und steigenden Anzahl an Stadtwerken, die überregional Vertrieb machen, gestiegen. Darüber hinaus steigen auch zunehmend internationale und branchenfremde Player in den Markt ein, die von ihrer Finanzkraft und hohen Kundenzahlen in anderen Bereichen profitieren möchten.

Die steigende Wettbewerbsintensität stellt Energieversorger vor neue Herausforderungen. Vertriebe müssen neue Wege finden, um ihre Akquisitionsziele zu erreichen und gleichzeitig werthaltige Kunden zu gewinnen. Die Auswahl geeigneter Vertriebskanäle und Kommunikationsmaßnahmen, aber auch die Entwicklung und kontinuierliche Anpassung vertriebskanalspezifischer Produkte spielt dabei eine wesentliche Rolle. Der EnergieMarktReport 2020 bietet eine umfassende Analyse der Entwicklung der Wettbewerbssituation und bildet damit unter anderem auch die Segmente Vertrieb, Marketing und wichtige Produkttrends ab.

Weitere Informationen über den EnergieMarktReport 2020 sowie Bestellmöglichkeiten finden Sie auf unserer Webseite.

* Die Pressemitteilung wurde an dieser Stelle aufgrund möglicher Missverständnisse nachträglich geändert. In der ursprünglichen Version hieß es: "Dass der Konsolidierungsdruck im Energiemarkt auch im Jahr 2019 weiter auf hohem Niveau war, zeigen diverse Übernahmen, Fusionen und Kooperationen. So konnten einige Versorger ihre Kundenzahlen aufgrund von Insolvenzen erweitern."